Aus dem BundesAnzeiger geplaudert
Anzeige:
Diese Entscheidung

18.11.2016

Wirecard Bank AG: Antrag auf aktienrechtliches Statusverfahren

Landgericht München I

Antrag auf Statusverfahren §§ 98 ff. AktG

5 HK O 17837/16

Alexander Ruthemeier

An das
Landgericht München I
Kammer für Handelssachen


Antrag auf Einleitung eines Statusverfahrens, § 98 Abs. 1, Abs. 2 S. 1 Nr. 3 AktG; Wirecard AG

In meiner Eigenschaft als Aktionär der Wirecard Bank Aktiengesellschaft, Einsteinring 35, D-85609 Aschheim, beantrage ich gem. § 98 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 3 AktG eine gerichtliche Entscheidung über die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der vorgenannten Gesellschaft, da ich der Auffassung bin, dass dieser nicht nach den für ihn maßgebenden gesetzlichen Vorschriften zusammengesetzt ist.

Ausführungen wegen möglichen Urheberrechtsschutzes entfernt

Die Begründetheit ergibt sich daraus, dass das MitbestG 1972 für die Gesellschaft anwendbar ist. Die Mitarbeiterzahlen des relevanten Konzerns (S. 239 des Finanzberichtes 2015) ergeben sich aus den öffentlich einsehbaren Geschäftsberichten (vgl. Online Geschäftsbericht 2015, S. 59: „im Verlauf des Geschäftsjahres 2015 hat der Wirecard-Konzern im Durchschnitt 2300 Mitarbeiter")

Ausführungen wegen möglichen Urheberrechtsschutzes entfernt