Aus dem BundesAnzeiger geplaudert
Anzeige:
Diese Entscheidung

06.02.2019

Neue Gesellschaftsbekanntmachungen

Sehr genau nimmt man es bei der CS CLEAN SYSTEMS AG, denn auf der Tagesordnung zur für den 12. März 2019 einberufenen Hauptversammlung steht die Berichtigung eines Beschlusses der vorangegangenen Hauptversammlung. Was war geschehen? In dieser Versammlung war eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "zum Konzernabschlussprüfer" bestellt worden. Im fraglichen Geschäftsjahr hat die Gesellschaft dann aber gar keinen Konzernabschluss aufgestellt, so dass natürlich auch nur der gewöhnliche Jahresabschluss geprüft werden konnte. Nun schlägt der Aufsichtsrat vor, "der guten Ordnung halber" eine Korrektur des Beschlusses vorzunehmen.

Die Taunus Capital Management AG bietet Aktionären der Comline AG an, bis zu 25.000 Aktien zum Preis von 8,75 EUR je Aktie zu erwerben. Angesichts dessen, dass Comline im Jahr 2017 eine Dividende von 1,20 Euro und im Jahr 2018 sogar eine von 1,75 Euro ausgeschüttet haben und die Dividende schon seit 2011 immer mindestens bei 1 Euro lag, sollten es sich die Aktionäre wohl dreimal überlegen, bevor sie auf dieses Angebot eingehen. Allerdings sind ohnehin 95 % der Anteile im Besitz eines Großaktionärs.

Bei der COMPAREX AG hat es einen Wechsel des Mehrheitsaktionärs gegeben. Während die Aktienmehrheit bisher unmittelbar der "PERUNI" Holding GmbH und indirekt der Raiffeisen Informatik GmbH (beide mit Sitz in Wien) gehörte, ist nun die SoftwareONE Holding AG mit Sitz im schweizerischen Stans Mehrheitsaktionärin.

Die Triplan AG gehört nun mehrheitlich der TTP AG, Frankfurt am Main. Die ABAG Aktienmarkt Beteiligungen AG hingegen hält nun keine Beteiligung über 25 % mehr.